Eine kleine Ausnahme bildet Stockholm in Schweden. Die Hauptstadt hat ganz unterschiedliche Facetten zu bieten, wie ein bewegtes Nachtleben, moderne Unternehmen, unendlich viele Shoppingmöglichkeiten und die einzigartige Schärenlandschaften vor den Toren der City. Unglaublich vitalisierend und offen präsentiert sich Stockholm seinen Besuchern, die hier gerne auch mal etwas länger verweilen.
Der weite Norden des Landes
Je weiter man nach Norden kommt, umso wahrscheinlicher werden jene eingangs erwähnten Klischees. Die Natur wird etwas rauer, die Städter immer weniger und die Temperaturen immer geringer. Deshalb muss aber nicht die Faszination verloren gehen, denn man trifft auf wirklich unberührte Naturlandschaften, Berge, Rentiere und natürlich zahlreichen Elchen. Gerade in den Wintermonaten kann man hier einen unvergesslichen Urlaub verbringen, wenn der Schnee alles einhüllt, man auf Skiern unterwegs ist und die klare Luft einatmet.
Schweden kann man auf so unterschiedliche Art und Weise für sich entdecken. Wer ausreichend Zeit mitbringt, sollte mit dem Wohnmobil durchs Land reisen, um wirklich jede Region des Landes kennenzulernen. Ebenfalls empfehlenswert ist das Anmieten eines Ferienhauses, von dem man aus in die Natur oder einzelnen lohnenden Zielen starten kann.