Kattegatleden: Touristenradweg von Helsingborg nach Göteborg

Bei einer Reise nach Schweden hat man nun eine weitere interessante Option das Land für sich zu entdecken. Der Kattegattleden, ein 370 Kilometer langer Touristenradweg von Helsingborg nach Göteborg, bietet einzigartige Orte an der Westküste Schwedens durch die Regionen Skåne, Halland und einem kleinen Teil von Västra Götaland.

Kattegattleden in Schweden

Kattegattleden in Schweden

Die wunderschöne Westküste Schwedens mit zahlreichen kleinen Fischerörtchen, den einsamen Sandstränden, den Dünen und die scheinbar immergrünen Wälder ist längst kein Geheimtipp mehr. Vielmehr zieht es zahlreiche Urlauber jedes Jahr in die Regionen Skåne und Halland, wo ein Vielzahl von Ferienhäuser einen traumhaften Aufenthalt versprechen. Wer sich nicht auf einen Ort festlegen möchte, sondern ausreichend Aktivitäten sucht, der hat nun eine weitere wunderbare Option Schweden für sich zu entdecken.

Kattegattleden: Touristenradweg von Helsingborg nach Göteborg

Der Kattegattleden ist ein Pilotprojekt in Schweden und soll bei Touristen mehr Begeisterung für Reisen mit dem Fahrrad wecken. Ausgangspunkt ist die südschwedische Metropole Helsingborg, die dank ihrer Fähranbindungegn hervorragend zu erreichen ist. Anschließend geht es über 370 Kilometer durch die schönen Küstenlandschaften von Skåne, Halland und einem kleinen Teil von Västra Götaland. Die Reise endet dann schließlich in Göteborg, der zweitgrößten Stadt Schwedens.

Um den Radfahrern die Orientierung und Etappenplanung zu erleichtern, wurde ein umfassende Beschilderung und weitere Ausbauarbeiten vorgenommen. Ein Großteils des Weges kann autofrei bestritten werden, zudem warten passende Unterkünfte und gastronomische Einrichtungen auf die Fahrer. Der neue Kattegattleden ist wirklich eine Reise wert, insbesondere in den Sommermonaten gibt es nur wenig vergleichbare Strecke mit solcher Schönheit in Europa.

Bild: Kattegattleden von Greg MacGregor, CC BY – bearbeitet von schwedenferienhaus.

3 Responses to Kattegatleden: Touristenradweg von Helsingborg nach Göteborg

  1. e.Steinbicker sagt:

    Ich fahre Anfang August 2015 mit dem Rad von Malmö nach Göteborg, weiter nach Kalmar und zurück nach Trelleborg.
    Wann erscheint die aktuelle Radkarte, die diesen Streckenverlauf abdeckt.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

    Gruß aus Deutschland
    Gisela Steinbicker

    • Jürgen Paul sagt:

      Auch wir wollen am 10.08. mit der Fähre von Travemünde nach Malmö und dann mit dem Fahrrad nach Göteborg. Von dort soll es dann mit der Fähre nach Kiel gehen. Wenn es eine Karte über den Kattegatleden gibt, informiert uns bitte auch!
      vielleicht sehen wir uns ja
      Gruß
      Pauli

  2. admin sagt:

    Hallo Frau Steinbicker,

    direkt eine Karte zum Kattegatleden gibt es leider noch nicht. Empfehlenswert wäre in Ihrem Fall http://www.nordland-shop.com/Schweden/Landkarten/Radwanderkarten-Fahrradkarten-90000 zu nutzen. Dort kann sich einzelne Kartenabschnitte für Radwanderwege bestellen. Außerdem noch http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de/Schweden/Radwandern – aber hier ist das gleich Angebot enthalten.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Riko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.