Virserum in Småland: Kunsthalle und Virserumssjön

Inmitten der wunderschönen Landschaft Småland ist der idyllische Ort Virserum zu finden. Dank der Kunsthalle und dem DackeStop, einem Kulturzentrum, ist Virserum weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Am Ufer des Virserumssjön gelegen, findet man hier Camping – und Übernachtungsmöglichkeiten.

Virserum in Småland - Dackstop - Möbelmuseum

Virserum in Småland – Dackestop – Möbelmuseum

Virserum – diesen Namen werden einige Menschen in Deutschland schon einmal vernommen werden. Kaum verwunderlich, hat doch Ikea einen Bilderrahmen nach der Ortschaft benannt. Aber Virserum auf das Möbelhaus zu reduzieren, wäre mehr als fahrlässig, denn er zählt zu den schönsten Zielen in der historischen Provinz Småland.

Virserum in Småland: Kunsthalle mit wechselnden Ausstellungen

Virserum Kunsthalle

Virserum Kunsthalle

Dies hat vor allem zwei Gründe. Einerseits lockt seine exponierte Lage am Virserumssjön zahlreiche Reisende an, die einen Schwedenurlaub direkt am See verbringen wollen und nach paradiesischen Möglichkeiten suchen, und andererseits genießt die hiesige Kunsthalle einen exzellenten internationalen Ruf. Allein schon ihr Aufbau vollkommen aus Holz mit einem tranparente Dach ist für Besucher ein Blickfang, die sich in ihrem Innern interessante und wechselnde Ausstellung schwedischer Künstler anschauen können. Die ist Bestandteil von DackeStop, einem Kulturzentrum mit zahlreichen Museen.

DackeStop: Möbelmuseum, Schmiede und Sägewerk

Besonders empfehlenswert neben der Kunsthalle auf dem Gelände von DackeStop ist das Möbelmuseum mit dem integrierten Sägewerk, das wiederum von Wasserkraft angetrieben wird. Dort kann man nicht nur die Möbelstücke bewundern, sondern es wird einem die Arbeitsweise direkt vor Augen geführt. Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie imposant die Wasserkraft für die Fertigung genutzt wurden. Ebenfalls bei DackeStop ist das Telemuseum und die Touristeninformation von Virserum angesiedelt.

Ein Besuch des Ortes ist absolut empfehlenswert, zumal es Campingplätze, idyllische Badeplätze und Bungalows zum Mieten gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.